Picus Capital expandiert nach China und ernennt neuen Partner

München/Beijing, 2. August 2021 – Das privat finanzierte Venture-Capital-Unternehmen  Picus Capital weitet sein Geschäft nach China aus. Alexander Kremer steigt als Partner und Head of China in das in Peking ansässige Büro ein. Ziel der Expansion sind Investments in chinesische Early-Stage-Unternehmen, die einen langfristigen Partner mit einer globalen Ausrichtung suchen.

Nachdem Picus in den letzten sechs Jahren in über 90 Unternehmen weltweit investiert hat, erweitert das Unternehmen nun seine geographische Präsenz und sein Geschäft auf China. Das in Peking ansässige Büro wird von Alexander Kremer geleitet, der zuvor bei JD.com als Director im Bereich Online-Lebensmittelhandel und als Berater bei McKinsey & Company tätig war. 

“Wir haben eine enge Beziehung zu Alexander, der bereits 2020 als Advisor für Picus in China anfing”, sagt Florian Reichert, Partner bei Picus Capital und verantwortlich für Investitionen in Asien. “Angesichts seines beeindruckenden Werdegangs im E-Commerce- und Tech-Bereich sowie seines starken Netzwerks in der lokalen Venture-Capital- und Business-Angel-Szene freuen wir uns sehr, dass Alexander nun als Partner zu Picus stößt, um unsere Präsenz in China auszubauen.” 

Picus plant, in chinesische Early-Stage-Tech-Startups in den Branchen Immobilien, Finanzen und Versicherungen, HR, erneuerbare Energien, Mobilität, E-Commerce und Gesundheit zu investieren. Insbesondere in den Bereichen B2B-SaaS, Cloud, E-Commerce, FinTech und bei Geschäftsmodellen, die sich auf Chinas Fertigungsindustrie konzentrieren, sieht das Team enormes Potenzial für Startups. Junge Unternehmen, die sich auf neu entstehende Konsumbedürfnisse – etwa rund um das Thema Gesundheit –  konzentrieren, sind für Picus ebenfalls spannend. 

“Im Einklang mit dem Ansatz von Picus in den bestehenden Märkten Europa, Nord- und Südamerika, Indien und Südostasien werden wir uns auch China auf die Zusammenarbeit mit aufstrebenden Unternehmern konzentrieren, die einen langfristigen Partner mit einer globalen Perspektive suchen”, sagt Alexander Kremer. “Wir möchten zum Erfolg von Early-Stage-Startups beitragen, indem wir globale Synergien in unserem Portfolio schaffen und die Gründer:innen bei der Internationalisierung, dem Einstellen von wichtigen Mitarbeitern und dem Fundraising unterstützen.”

Das Team in Peking wird Gründer:innen zudem schon sehr früh als unternehmerischer Sparringspartner mit Wissen, Kontakten und operativer Unterstützung zur Seite stehen.

Über Picus Capital 

Picus Capital ist ein internationales, privat finanziertes Venture-Capital-Unternehmen mit Hauptsitz in München und Büros in New York, Berlin, London und Peking. Wir tätigen überwiegend Investitionen in Pre-Seed-, Seed- und Series-A-Runden und fokussieren uns auf Technologieunternehmen in den Branchen Immobilien, Finanzen und Versicherungen, HR, erneuerbare Energien, Mobilität, E-Commerce und Gesundheit. Als unternehmerischer Sparring Partner verfolgen wir eine langfristige Investmentphilosophie und unterstützen Gründer von der Ideation-Phase bis zum IPO und darüber hinaus. Weitere Informationen finden Sie unter www.picuscap.com


Back to Press