Picus Capital startet globales Expert Partner Program für Portfolio GründerInnen

Picus Capital ruft erstmalig ein globales Expert Partner Program ins Leben, um ExpertInnen mit Portfolio GründerInnen zu verbinden und diese bei erfolgskritischen Projekten zu beraten. Die ExpertInnen kommen aus einigen der weltweit größten und erfolgreichsten Tech-Unternehmen, darunter Facebook, Twitter und Revolut.

Ziel des Programms ist es, bestehenden und künftigen Portfoliounternehmen in strategischen und operativen Fragestellungen in den verschiedenen Fachbereichen zu fördern. Damit will Picus Capital zukünftig noch mehr UnternehmerInnen helfen, die Herausforderungen beim Aufbau eines Unternehmens zu meistern und langfristig erfolgreiche Firmen aufzubauen.

Picus Capital ist ein internationales Venture Capital-Unternehmen mit Hauptsitz in München, das UnternehmerInnen mit einem ganzheitlichen Ansatz unterstützt. Der VC berät und unterstützt erfolgreiche Startups ab der ersten Stunde, darunter Personio, Enpal und finn.auto.

 


 

München, 19.04.2021 – Insbesondere in der frühen Gründungsphase ist der Input erfahrener ExpertInnen von entscheidender Bedeutung. Für 92 Prozent aller Start-Up GründerInnen haben Mentoren einen direkten Einfluss auf das Wachstum und das Fortbestehen ihres Unternehmens. Laut Forbes wachsen Startups mit erfahrenen BeraterInnen 3,5-mal schneller und sammeln 7-mal mehr Geld ein als vergleichbare Startups ohne starke Mentoren. Für das Münchner Venture Capital-Unternehmen Picus Capital war der Austausch zwischen Startups und ExpertInnen schon immer Teil seiner Firmen-DNA. Nun startet der VC zum ersten Mal ein dediziertes Expert Partner Program für seine Portfoliounternehmen.  

Im Rahmen des Programms bringt Picus Capital ExpertInnen von einigen der weltweit größten und erfolgreichsten Tech-Unternehmen (darunter Facebook, Twitter und Revolut) mit GründerInnen aus ihrem Portfolio zusammen. Diese werden bei erfolgskritischen Projekten beraten – vom Aufbau einer leistungsstarken HR-Organisation über das Aufsetzen einer skalierbaren Technologie-Infrastruktur bis hin zur Einführung neuer Marketing- und Branding-Kampagnen. Ziel des Programms ist es, UnternehmerInnen noch stärker mit MentorInnen zu vernetzen und damit bestehenden und künftigen Portfoliounternehmen bei erfolgskritischen Fragestellungen in verschiedenen Fachbereichen die bestmögliche Expertise zu bieten.

Robin Godenrath, Gründungspartner und Geschäftsführer bei Picus Capital, freut sich über das neue Projekt: “Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Gründern haben wir schnell erkannt, dass die meisten Teams beim Aufbau ihrer Unternehmen vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Die Vernetzung mit erfahrenen Fachleuten aus verschiedenen Bereichen bietet einen unschätzbaren Wert und war schon immer Kern unserer Zusammenarbeit mit Firmen. Oft ist den Gründerteams die Größe des Netzwerks ihrer Investoren nicht bewusst. Daher haben wir uns dazu entschlossen,  ein transparentes Programm mit einem strategisch aufgestellten Panel von Fachleuten in den wichtigsten Bereichen zu schaffen, auf deren Unterstützung unsere GründerInnen jederzeit zählen können.”

Auch Sebastian Schuon, einer der neuen Expert-Partner von Picus und selbst Gründer des Proptech-Startups Alasco, sowie der Fashiontech-Firma Stylight, freut sich über die Zusammenarbeit: “Meine Erfahrungen mit Unternehmern zu teilen, die jetzt vor denselben Herausforderungen stehen wie ich damals, ist eine großartige Möglichkeit, um den Unternehmergeist zu fördern.” 

“Unsere Devise in der Zusammenarbeit mit GründerInnen war schon immer: “nachhaltige Partnerschaft statt schneller Exit”, sagt Robin Godenrath weiter. Gerade mal fünf Jahre am Markt, hat der VC schon über 80 Portfoliounternehmen unterstützt und ihnen beim Wachstum geholfen. 

 

Das Programm umfasst die folgenden Experten:

HR & Company Building: Anselm Bauer (Co-founder bei Alasco, Co-Founder bei Stylight) 

Cloud & Digital Platforms: Jean-Marie Ferdegue (Director of Engineering bei Facebook, ex-Director of Platform Engineering bei Babylon Health) 

Branding: Lina Gralka (Co-founder bei KLUB KASTELL, ex-Head of Brand Marketing bei Amorelie) und Kathleen Hermsdörfer (Co-founder bei KLUB KASTELL, ex-Brand Development Manager bei Amorelie)

Finance & Fundraising: Max Beyer (Co-founder & CFO bei finn.auto) 

Marketing: Max Müller (Managing Director bei TeleClinic, ex-Managing Director bei Stylight) und Nicolas Stadtelmeyer (General Manager bei EGYM, ex-Managing Director bei Stylight)

Sales: Oliver Manojlovic (VP Sales bei Personio) 

Software Engineering: Ron Pragides (Vice President of Engineering bei Trustly, ex-VP Engineering bei Carta, ex-Director of Engineering bei Twitter) 

Tech Engineering: Sebastian Schuon (Co-founder bei Alasco, Co-Founder & CTO bei Stylight) 

Cybersecurity: Sergej Epp (Chief Security Officer Central Europe bei Palo Alto Networks)

Growth: Val Scholz (Founder bei Kiko, ex-Head of Growth bei Revolut)

 


 

Über Picus Capital

Picus Capital ist ein internationales, privat finanziertes Venture-Capital-Unternehmen mit Hauptsitz in München und Büros in New York, Berlin und London. Wir tätigen überwiegend Investitionen in Pre-Seed-, Seed- und Series-A-Runden und fokussieren uns auf Technologieunternehmen in den Branchen Immobilien, Finanzen und Versicherungen, HR, erneuerbare Energien, Mobilität, E-Commerce und Gesundheit. Weitere Informationen finden Sie unter www.picuscap.com und auf LinkedIn www.linkedin.com/company/picus-capital.


Back to Press